Schach im TuS Lemförde
 

Berichte

12.12.2023 - Die Zweite holt den ersten Saisonsieg für das Team

Es ist bereits die zweite Saison in der zwei Mannschaften für den TuS an den Start gehen. Durch die Zusammenlegung der Kreisklassen zum ersten Mal in der gleichen Liga. Es handelt sich dabei allerdings nicht um zwei abgeschlossene Teams, sondern eher um eine Mannschaft bei der alle Spieler variabel eingesetzt werden. Lediglich die ersten vier Spieler der Rangliste dürfen nur für die erste Mannschaft spielen. Alle anderen dürfen bis zu zwei Spiele in Mannschaft eins absolvieren, bevor sie sich dort fest spielen. So waren gegen den SV Hellern am 25.11.23 einige Spieler am Start, die auch schon in der ersten Mannschaft gespielt haben. Angelo Lippke konnte in seinem ersten Saisonspiel gleich mal den ersten Sieg an Brett vier einfahren. Gegen einen sehr jungen Gegner hieß es vor allem diesen nicht zu unterschätzen, was ihm erfolgreich gelang und zum nie gefährdeten Sieg reichte. An Brett drei machte Lukas Korte sein erstes Heimspiel zu seinem ersten Erfolg. Nachdem sein Gegner deutlich mehr Material erspielen konnte, gelang es ihm eine starke Drohung aufzubauen, die sein Gegner aus Hellern nicht entsprechend konterte. So gelang ihm daraufhin ein Matt in zwei Zügen. Nach den beiden Siegen fehlte also nur noch ein halber Punkt. Leider riss zunächst die tolle Siegesserie von Korneliusz Howald an Brett zwei. Mit vier Siegen aus seinen ersten vier Spielen hatte er zuvor einen Rekord in der noch jungen Vereinsgeschichte aufgestellt. Gegen Alfons Thöle mit nahezu 1800 DWZ war sein Spiel dann aber zu risikoreich und führte zu einer klaren Niederlage. Sollte seine Entwicklung so weiter gehen, werden aber die nächsten Siege nicht lange auf sich warten lassen. So hing alles von Thanakit Suphadamrongsakul am ersten Brett ab. Sein bisher stärkster Gegner mit DWZ 1699 verlangte ihm einiges ab. Beide stellten im Endspiel mit Dame und Turm diverse Drohungen auf, um das Spiel noch zu gewinnen. Thanakits Gegner hatte dabei einen deutlichen höheren zeitlichen Druck aber auch ein wenig mehr Initiative und die bessere Positionierung seiner Figuren. Nachdem beiden bereits während der Partie ein Remis-Angebot des Gegners ablehnten. Kam es schließlich durch eine dreifache Stellungswiederholung doch zu einem Remis am ersten Brett, was dann zum 2,5 zu 1,5 Heimerfolg führte. Im nächsten Spiel am 13.01.24 gibt es dann auf jeden Fall wieder Punkte für den TuS, denn die Paarung heißt dann: TuS Lemförde I gegen TuS Lemförde II. 

12.11.2023 - Schnellschachserie Runde 2

Bei der zweiten Runde der diesjährigen Schnellschachserie waren 20 Spieler am Start.

... weiterlesen






Bezirksmeisterschaft/Bezirksjugendmeisterschaft 2023

Mit insgesamt 7 Spielern sind wir bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft und der Bezirksjugendmeisterschaft in Lingen angetreten.
Bei der Bezirksjugendmeisterschaft starteten 3 Spieler in 2 Altersklassen.
In der Altersklasse U16 gingen Maxim und Adrian an den Start. Adrian konnte hier seinen ersten Sieg in einem gewerteten Spiel erzielen und hat damit auch seine erste Wertungszahl (742) erreicht. Für Maxim lief das Turnier besser und so landete er auf einem guten 11. Platz mit insgesamt 4 Siegen aus 7 Spielen. Auch Maxim erzielte mit dem Turnier die nötigen Voraussetzungen für eine Wertungszahl (933).
Angelo ist in der Altersklasse U18 angetreten und konnte hier in einer Gruppe mit starken Gegnern zwei Siege erringen. Auch er darf sich bald über seine erste Wertungszahl freuen.
Die restlichen vier Spieler starteten in der Bezirksmeisterschaft.
Die Bezirksmeisterschaft hatte ein starkes Teilnehmerfeld zu bieten, sodass in der Starterliste unsere Spieler auf vier der letzten fünf Plätze standen. Viel besser sah es in der Endtabelle leider auch nicht aus, nur Jan konnte sich mit zwei Punkten um vier Plätze verbessern. Sowohl Philipp als auch Steffen konnten 1,5 Punkte erreichen, wobei das Remis in der direkten Begegnung erzielt wurde. Korneliusz musste das Turnier leider auf dem vorletzten Platz mit nur einem Punkt abschließen.

08.10.2023 - Schnellschachserie Runde 1

Steffen Schupp hat die erste Runde der 2.Schnellschach-Serie mit 5.5 Punkten vor Jan Köster und Philipp Rest (jeweils 5 Punkte) gewonnen.


04.11.2023 - 3. Spieltag

Auch am dritten Spieltag sollte es unseren Mannschaften nicht besser ergehen. Im Spiel der ersten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Bersenbrück/Bramsche konnte Philipp an Brett ein zwar ein Unentschieden erzielen und Korneliusz seinen dritten Sieg im dritten Spiel einfahren, jedoch gingen die Partien an den Brettern 2 und 3 leider verloren, sodass sich die erste wie am 2.Spieltag mit 1.5 zu 2.5 geschlagen geben musste.
Unsere zweite Mannschaft musste gegen den Hagener SV 4 antreten. Die Spieler des Hagener SV waren dabei unserer zweiten Mannschaft leider klar überlegen, sodass sie sich ohne Punktgewinn mit 0:4 geschlagen geben mussten.

23.09.2023 - 2. Spieltag

Am zweiten Spieltag ging es für die erste Mannschaft zum SV Hellern. Dort konnte Jonas an Brett drei seine Partie gewinnen. Da die Partien an Brett 2 und 4 leider verloren gingen versuchte Steffen an Brett eins noch einen Sieg zu erringen, damit der erste Mannschaftspunkt eingefahren werden kann, musste sich aber nach 4 Stunden mit einem Remis zufrieden geben, sodass der Manschaftskampf leider mit 1.5 zu 2.5 verloren wurde.
Unsere zweite Mannschaft empfing in Lemförde den SV Osnabrück, der am Spieltag zuvor bereits gegen die erste Mannschaft gewonnen hatte und ähnlich wie am Spieltag zuvor ging der Mannschaftskampf mit 1:3 verloren, wobei Korneliusz seinen zweiten Sieg in der zweiten Partie einfahren konnte.


02.09.2023 - 1. Spieltag

Während unsere zweite Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Bersenbrück/Bramsche in die Saison gestartet ist, musste die erst Mannschaft zu Hause gegen die sechste Mannschaft des SV Osnabrück antreten.
Leider konnte in der ersten Mannschaft nur der an Brett eins gesetzte Udo Hasenberg einen Sieg erringen. Alle anderen Bretter gingen verloren, sodass wir uns mit 1:3 geschlagen geben mussten.
Etwas besser lief es für unsere zweite Mannschaft. Sowohl Korneliusz, als auch Maxim konnten in ihren Partien gegen zwei deutlich stärkeren Gegnern einen Sieg erringen, sodass zum Schluss insgesamt ein 2:2 erreicht wurde.


Ältere Beiträge:

Vielversprechender Saisonstart

Nach einer coronabedingt sehr langen Pause von März 2020 bis September 2021 kann der TuS Lemförde endlich wieder in den Mannschaftswettkampf des Schachbezirks Osnabrück-Emsland einsteigen. Wie schon vor der Pause tritt der TuS mit einer 6er-Mannschaft in der Ersten Kreisklasse Osnabrück an. Allein die Ambitionen haben sich geänderter. War es in der Saison 19/20 noch das Ziel nicht Letzter zu werden, möchte man diese Saison durchaus oben mitspielen, was zum einen an der Verstärkung durch den erfahrenen und spielstarken Neuzugang aus der Schachabteilung des SV Werder Bremen, Udo Hasenberg, liegt und zum anderen an den Fortschritten der jungen Spieler der Mannschaft. Hauptgrund für den Wechsel Hasenbergs war die örtliche Nähe und der jahrelange Kontakt zu der Schulschach AG.

Das erste Saisonspiel lief zu Beginn leider nicht ganz nach Plan, da man mit einem Spieler weniger nach Hagen reisen musste. Das Spiel an Brett 6 war somit schon verloren. Dennoch standen die Zeichen nach den ersten Zügen nicht auf Niederlage. Hagen trat mit etwas unerfahreneren Spielern an und zumindest ein Unentschieden schien möglich. Nachdem Udo Hasenberg und Philipp Rest ihre Spiele erfolgreich gestalten könnten, lief es für Jan Köster und Hauke Spreen leider weniger gut. So war es an Hannes Harzmeyer an Brett 2 das Unentschieden zu sichern. Leider unterlief ihm in der Schlussphase ein Fehler, den sein Gegner dann auch konsequent nutzte. So ergab sich eine knappe 2:4 Niederlage.

Besser lief es dann im zweiten Spiel, dass wieder im Haus Altvandsburg der Diakonissen in Lemförde stattfinden konnte. Die gute Zusammenarbeit mit den Nonnen und die schönen Spielbedingungen vor Ort sind dabei besonders zu erwähnen. Gegen die Mannschaft aus Hellern waren dann auch gleich die Vorzeichen besser. Im Vergleich zum ersten Spiel komplettierten Rolf Hamann und Anton Filipiak die Mannschaft. Neben dem sehr starken Spieler Prof. Dr. Gillenkirch an Brett 1, setzte der SV Hellern ansonsten auf junge Nachwuchsspieler. Für einige war es sogar das erste Spiel in einem Ligawettbewerb. Dennoch sind vor allem junge Spieler sehr leicht zu unterschätzen. Dies tat die Mannschaft des TuS allerdings nicht. An den Brettern 5 und 6 setzten sich Hauke Spreen und Anton Filipiak letzten Endes durch und Jan Köster konnte an Brett 4 immerhin ein Remis erreichen. Nachdem Rolf Hamann an Brett 2 aufgeben musste stand es 2,5 zu 1,5. Ein Punkt fehlte also noch. Das hochklassige Spiel von Udo Hasenberg an Brett 1 stand quasi schon auf Remis, während Philipp Rest noch versuchte seine Partie nach einem Remisangebot des Gegners zu gewinnen. Zwei Türme erwiesen sich hier schließlich besser als eine Dame und eine so konnte Philipp Rest doch noch gewinnen und durch seinen zweiten Sieg den ersten Heimsieg des TuS Lemförde mit 4:2 perfekt machen.

Das letzte Spiel des Jahres steht am 20.11. gegen den SV Osnabrück 5 an.

Start in die Saisonvorbereitung

 


In ca. 2 Wochen beginnt unsere neue Saison in der 1.Kreisklasse Osnabrück.

Um nach der langen Pause nun wieder etwas Spielpraxis zu bekommen, verabredeten wir uns mit dem SV Warmsen zu einem kleinen freundschaftlichen Trainingsmannschaftskampf.

Immerhin 8 Bretter bekamen beide Teams zusammen.

Auf unserer Seite neben dem ehemaligem Schulschach-AG Leiter Jürgen Bollmann sowie dem jetzigen Schulschach-AG Leiter und Spartenleiter Philipp Rest, einige ehemalige Schüler und Teilnehmer der AG sowie den zwei sehr erfahrenen Spielern Rolf Hamann und Udo Hasenberg. Der erst 13-jährige Thorge Kütemeyer spielte an diesem Tag seine erste echte Turnierpartie.

Wenn man sich die aktuellen offiziellen Wertungszahlen der Spieler anschaut, wäre ein sehr spannender und ausgeglichener Wettkampf zur erwarten.

Nachdem wir uns auf eine Bedenkzeit von 1 Stunde für die gesamte Partie einigten, ging es los.

Schnell war zu merken, dass trotz des freundschaftlichen Charakters dieses Vergleiches, keiner der Spieler unkonzentriert war oder es an Siegeswillen mangelte.

Einige waren relativ schnell mit ihrem Spiel durch, einige kämpften bis kurz vor Bedenkzeitende.  Das Endergebnis zeigte fünf Siege auf unserer Seite sowie deren drei auf der Seite der Gastgeber.

Udo Hasenberg, Hannes Harzmeyer, Jan Köster, Rolf Hamann und Jürgen Bollmann fuhren volle Punkte ein. Lediglich Philipp Rest, Hauke Spreen und Thorge Kütemeyer mussten ihrem gegenüber zum Sieg gratulieren.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung und gute Saisonvorbereitung!

SV Warmsen               TuS Lemförde                       3-5

U. Anker (1664)      – Udo Hasenberg (1814)          0-1

W. Bödeker (1434) – Hannes Harzmeyer (1557)  0-1

K. Lohstroh (1382) – Philipp Rest (1138)               1-0

K. Schramm (1309) – Hauke Spreen (952)            1-0

C. Bödeker (1068)   – Jan Köster (947)                  0-1

S. Barg (-)                 – Rolf Hamann (1451)            0-1

M. Schormann (-)   – Jürgen Bollmann(-)               0-1

C. Wenzel (-)           – Thorge Kütemeyer (-)            1-0